19/01/2015

NEWSLETTER Nº 97: Neues Förderprogramm zur Qualifizierung von KMU (PME)

In dem Zeitraum vom 31.12.2014 bis zum 13.2.2015 läuft ein weiteres Industrieförderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (PME). Dieses Programm dient der Qualifizierung von PME; es ist mit einem Gesamtbetrag von 25 Mio EUR dotiert. Die Antragstellung erfolgt wie bei dem Programm „Internationalisierung“ (vgl. unseren NEWSLETTER Nº 96) über Dachorganisationen, wie Verbände etc. An der Fördermassnahme müssen mindestens 10 PME beteiligt sein. Gefördert werden PME, die in den Regionen Norte, Centro und Alentejo (NUT II) liegen.

Das Programm „Qualificação“ von PME unterstützt gemeinsame Aktionen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, der Flexibilität und Kapazität, im globalen Markt zu reagieren. Das Programm unterstützt Massnahmen in den folgenden Bereichen:

1. Innovative Organisation (Arbeitsorganisation, Verbesserung des Layout, Benchmarking, Diognostik und Unternehmensplanung),
2. Digitale Wirtschaft und Informations- und Kommunikationstechnologien (Vertriebsnetze, Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen, Einsatz von Informationstechnologien bei Kunden und Lieferanten, inbound und outbound),
3. Marken und Design (Schaffung eigener Marken, Verbesserung des Designs),
4. Produktentwicklung, -engineering,
5. Schutz von Erfindungen, Patenten, Zeichnungen, Modellen,
6. Produktqualität (Zertifizierung, laufende Qualitätsprüfung),
7. Wissensübertragung (Beratung, technische Hilfe, Ausbildung in den Bereichen Wissensübertragung, Zertifizierungssysteme, Entwicklung und Innovation),
8. Distribuition und Logistik;
9. „Eco-Innovation“ (Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Rótulo Ecológico, EMAS-Systeme).

Die förderfähige Investition kann grundsätzlich zu 50 % gefördert werden. Massnahmen der Dachverbände bei den gemeinsamen Projekten (wie z.B. Massnahmen der Verbreitung und Sensibilisierung, Projektbegleitung und –bewertung etc.) können bis zu 85 % bezuschusst werden. Der nicht rückzahlbare Höchstzuschuss für das gemeinsame Projekt beläuft sich auf 3 Mio EUR und 50.000 EUR pro teilnehmenden Unternehmen.

Einzelheiten zu der Ausschreibung können im Internet der Site www.portugal2020.pt entnommen werden.

Mit besten Grüssen,

CONLUSA-Team

Quelle: Concurso para Apresentação de Candidaturas Aviso Nº 2/SI/2014 – Incentivos à Qualificação e Internacionalização das PME, Projetos Conjuntos – Qualificação das PME

Avenida 25 de Abril, Nº 8 - 2 Esq. P - 2750-511 Cascais / Portugal
T.: +351 21-468 59 75/6 F.:+351 21-468 87 24
conlusa@conlusa.pt | www.conlusa.pt

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter angemeldet haben. Sollte es sich um einen Irrtum handeln, oder falls
Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.